Auf dem Weg zum Profisport

 

Malte Neubert - #WePlayYoungster

Malte Neubert ist ein deutscher Volleyballspieler und ist als WePlayYoungster ein Markenbotschafter für WePlayVolleyball. Der gebürtige Unterhachinger spielte viele Jahre lang bei dem Bundesligisten TSV Unterhaching in der Jugendmannschaft und durfte beim ASV Dachau erster Erfahrungen in der 2. Bundesliga sammeln. 2015 wechselte der 194cm große Zuspieler in die 1. österreichische Bundesliga zu den VBK Wörther-See-Löwen in Klagenfurt und 2018 zu den deutschen Bundesligisten Helios Giesen Grizzlys und erreichte dadurch den Sprung in den Profisport.

Wir freuen uns Malte Neubert auf seinem Weg unterstützen zu dürfen!



Profil - Malte Neubert:

 

 Geburtsdatum 17.06.1996
 Geburtsort München, Unterhaching
 Größe  194cm
 Position  Zuspieler
 Verein Helios Giesen Grizzlys
 Liga 1. Bundesliga (VBL)

 

 



Sportliche Erfolge:

  • Teilnahme Deutsche Meisterschaft U20 2014 (ASV Dachau)
  • Play-Off AVL (1. Bundesliga Österreich) 2017
  • WePlayYoungster ab 2017
  • 5. Platz AVL (1. Bundesliga Österreich) 2018

 



Bisherige Vereine:

 2008-2013  TSV Unterhaching (Jugend)
 2014/15  ASV Dachau (Regionalliga und 2. Bundesliga)
 2015-2018  VBK WSL Klagenfurt (1. Bundesliga Österreich)
Ab 2018 Helios Giesen Grizzlys (1. Bundesliga)

 


 

Interview mit Malte Neubert im Mai 2018:

 

Frage: Welchen Volleyballschuh spielst Du und was ist Dir an einem Volleyballschuh wichtig?"

"Ich spiele aktuell den Mizuno Hurricane 3. Mein erster Mizuno und ich bin begeistert. Er ist ein perfekter All-round-Schuh. An einem Volleyballschuh ist mir wichtig, dass er kompakt und stabil ist und trotzdem leicht. Mir ist meine Beweglichkeit sehr wichtig und ich möchte auch eine relativ harte Sohle für guten Grip am Boden haben, denn als Zuspieler muss ich viele Richtungswechsel beim Laufen machen."

 

Frage: "Wie motivierst Du Dich im Spiel und Training?"

"Mit Vor- und Nachbereitung. Es gibt sehr effektive Tools, mit denen ich meinen Fortschritt dokumentiere und z.B. aufschreibe, für was ich an dem jeweiligen Tag dankbar bin. Das pusht mich immer weiter. Generell gestalte ich mit gezielten Gedanken meine Motivation."
 

Frage: "Hast Du vor dem Volleyball auch schon andere Sportarten im Verein ausgeübt? Wenn ja, warum hast Du dich letztendlich fürs Volleyball entschieden?"

"Ich habe als Kind vor dem Volleyball noch Handball gespielt. Auch sehr cool! Als ich dann das erste mal Volleyball ausprobiert habe, hat es mich sofort in seinen Bann  gezogen. Die Feinheit und Spielidee haben mir sofort gefallen."

 

Frage: "Wer ist dein großes Vorbild?"

"Das wechselt immer wieder. Es gibt so viele gute Spieler und so viele interessante Herangehensweisen ans Volleyball und das Leben außenrum. Ich versuche so viel mitzunehmen, wie geht und mich inspirieren zu lassen."
 

Frage: "Was möchtest Du in deiner Volleyballkarriere unbedingt noch erreichen?"

"Mein Ziel ist es, viele Erfahrungen international zu machen. Ich möchte z.B in der italienischen und französischen Liga spielen."

 

Frage: "Bist Du im Sommer auch auf dem Beachcourt zu finden?"

"Im Sommer bin ich auch auf dem Beachcourt, manchmal sogar als Beachtrainer auf Camps. Volleyball in jeder Art macht superviel Spaß, trotzdem schlägt mein Herz am stärksten für die Halle."

 

Frage: "Aktion oder Entspannung? - Wie sieht für Dich ein perfekter Urlaub aus?"

"Eine Kombination aus beidem. Ich will immer Sport und liebe es, auch im Urlaub an meinen Volleyballfähigkeiten zu feilen. Einfach nur faul am Strand liegen ist aber auch verlockend :-)"

 

Frage: "Was unternimmst Du, wenn Du mal keinen Volleyball in der Hand hast?"

"Ich studiere nebenbei noch Psychologie, werde aber diesen Sommer fertig. Ansonsten lerne ich supergerne neue Sprachen und probiere auch immer neue Aspekte aus dem Sport aus, um immer etwas dazuzulernen."

 

Frage: "Was für Pläne hast Du nach deiner Volleyballkarriere?"

"Reich heiraten ;-P Nein, das war ein Scherz. Natürlich habe ich noch nichts genaues geplant, aber es gibt noch sehr viele coole Projekte, in die ich mich danach gerne reinarbeiten möchte."

 



Video Interview mit Malte Neubert im Oktober 2017