Volleyballschuhe kaufen - In nur 5 Schritten zur richtigen Schuhgröße!

Die Größe der Volleyballschuhe wird von den verschiedenen Herstellern entweder in der europäischen, in der englischen (UK) oder in der amerikanischen Größe (US) angeben. Die weltweit verschiedenen Größenangaben basieren aber immer auf dem gleichen Faktor - die Länge deines Fußes. Doch wie vermesse ich meinen Fuß richtig? Wie viel Platz muss ich zu meiner Fußinnenlänge hinzurechnen? Und wie kann ich mit meiner Fußlänge nun die richtige Größe ermitteln? - All das erklären wir dir in nur 5 Schritten.
 



Schritt 1: Wie vermesse ich meinen Fuß richtig?

Das richtige vermessen des Fußes ist die Grundlage dafür, dass dein Schuh hinterher auch wirklich passt. Nehme dir hierfür also kurz Zeit und führe die Messung so genau wie möglich durch. Alles was Du dafür brauchst ist ein Blatt Papier, ein Stift, ein Maßband und eine gerade Fläche, wie zum Beispiel eine Wand oder ein Hocker. Die Messung kann alleine durchgeführt werden. Einfacher ist es aber, wenn dir zum Anzeichnen noch eine weitere Person hilft.

WICHTIG: Denk daran beide Füße zu vermessen. Es ist völlig normal, dass die Füße unterschiedlich groß sind. Für die Zuordnung der richtigen Schuhgröße benötigst Du die Länge deines größeren Fußes.

 

  1. So bereitest Du alles vor:
    Lege das Blatt Papier an eine gerade Fläche und achte darauf, dass die Kante genau an der Fläche anliegt. Die gerade Fläche kann eine Wand oder ein Hocker sein.



     
  2. Die richtige Platzierung des Fußes:
    Stelle dich nun mit beiden Füßen auf das Blattpapier. Die Fersen berühren dabei die Wand. Die Messung sollte im Stehen und NICHT im Sitzen erfolgen. Unser Tipp.: Trage Zum Vermessen am besten deine Volleyballsocken.



     
  3. So zeichnest Du deinen Fuß richtig nach:
    Markiere nun den längsten Punkt deines Fußes, in dem Du deine Zehen mit dem Stift nachfährst. Hierbei ist es egal, ob es sich um den großen oder den zweiten Zeh handelt. Da beide Füße meistens nicht gleich lang sind, solltest Du auf jeden Fall die Länge beider Füße vermessen. Für die Zuordnung der richtigen Schuhgröße benötigst Du die Länge deines größeren Fußes.

    WICHTIG: Der Stift muss senkrecht bzw. im 90° Winkel zum Papier gehalten werden.


     
  4. Ermittlung der Fußlänge:
    Nach dem Du deine Fußlänge auf dem Blatt markiert hast, kannst Du diese nun mit Hilfe eines Maßbandes ermitteln. Messe hierzu die Distanz zwischen der Blattkante und dem längsten Punkt Millimeter genau aus (z.B. 24,2 cm). Führe die Messung für beide Füße durch. Für die Größenermittlung benötigst Du dann den Wert des größeren Fußes.


     


Schritt 2: Bei welcher Marke muss ich einen zusätzlichen Platz mit einberechnen?

Mit der oben beschriebenen Messtechnik erhältst Du die Länge deines Fußes. Je nach Marke gibt es verschiedene Arten, wie die Fußlänge in der Größentabelle angegeben wird:

 

Markenübersicht - Fußlänge oder Sohlenlänge
Marke Was wird in der Größentabelle angegeben Welchen Wert benötige ich?
Asics , Mizuno, Under Armour, Salming Sohlenlänge Deine Fußlänge + 1-1,5 cm Platz
hummel, Puma Fußlänge (Angaben für Fashion Schuhe) Deine Fußlänge + 0,5 cm Platz
Adidas, Kempa Fußlänge Deine Fußlänge

 



Schritt 3: Wie berechne ich den zusätzlichen Platz?

Bei den Marken Asics, Mizuno, Under Armour und Salming wird in der Größentabelle "die Länge der Schuhsohle" angegeben. Damit Du nicht vorne anstößt musst Du also noch einen zusätzlichen Platz von 1 - 1,5 cm hinzurechnen. Um diesen Wert hinzuzufügen, empfehlen wir dir 1 cm zu deiner Fußlänge zu addieren und anschließend auf die nächstgrößere Zahl aufzurunden.

Die Größenangaben von hummel und Puma beziehen sich auf die Fashionmodelle. Da Du in Indoorschuhen mehr Platz benötigst empfehlen dir daher zusätzliche 0,5 cm zu deiner Fußlänge zu addieren und anschließend auf den nächstgrößeren Wert aufzurunden.
 

Allgemeine Formel:

Fußlänge + 1 cm Platz = Sohlenlänge

Beispiel bei einer gemessenen Fußlänge von 24,2 cm: 

24,2 cm + 1 cm = 25,2 cm

Beispiel: Aufrunden auf den nächstgrößeren Wert:

25,2 cm aufrunden auf 25,5 cm

 



Schritt 4: Wo finde ich die Größentabelle?

Um deine Schuhgröße zu ermitteln, benötigst Du nun die Größentabelle bei uns im Shop. Diese ist bei dem jeweiligen Artikel unter dem Bottom "Größentabelle" hinterlegt. In der Größentabelle findest Du eine Umrechnungstabelle, mit Hilfe derer Du deine cm-Angabe in die europäische, englische (UK) und amerikanische (US) Größenangabe umrechnen kannst

 

 


 


Schritt 5: Welche Größe nehme ich, wenn ich zwischen zwei Größen stehe?

Solltest Du mit deinen cm Angaben zwischen zwei Größen sein, empfehlen wir dir auf den nächstgrößeren Wert aufzurunden. In einem Volleyballschuh solltest Du vorne lieber mehr, als zu wenig Platz haben.
 

Beispiel: Aufrunden auf den nächstgrößeren Wert (wenn nicht bereits in Schritt 3 aufgerundet worden ist)

25,2 cm aufrunden auf 25,5 cm

 



Das Anprobieren deiner Volleyballschuhe

Du hast dich für einen Schuh entschieden und deine richtige Größe gefunden? - Dann bestell dir deinen Schuh und lass ihn dir ganz bequem nach Hause liefern. Bevor Du mit deinem neuen Schuh in die Halle gehst, solltest Du das Modell auf jeden Fall zu Hause anprobieren. Der Schuh passt, wenn du bei deinen Zehen noch ca. eine Daumenbreite Platz hast.
 



Information zur Größenabweichung

Bitte beachte, dass die Angaben eine Empfehlung sind und in erster Linie zur Orientierung dienen. Die Schuhgrößen können bei den verschiedenen Modellen unterschiedlich ausfallen. Wir sind stehts daran interessiert unsere Schuhberatungen zu verbessern und freuen uns daher über dein Feedback. Jetzt Feedback per E-Mail abgeben!
 



Noch Fragen?

Du hast noch Fragen zur Messtechnik oder benötigst Hilfe bei der Größenauswahl? - Dann melde Dich einfach bei unserem Support. Du erreichst uns per Mail, über unsere Chat-Funktion (unten rechts) oder per Telefon. Wir helfen Dir gerne weiter! Alle Kontaktinformationen findest Du hier.